Tupperdose

10,00

Nicht lieferbar! Erst in den 1960er Jahren wird die Tupper-Welle nach Europa schwappen.

Verfügbar bei Nachbestellung

Kategorien: , Schlagwörter: , ,

Beschreibung

Der Siegeszug dieser Plastikbox beginnt in den 1940 Jahren in den USA, in dem kleinen Ort namens Berlin. Dort lebte der pfiffige Farmerssohn Earl Silas Tupper. Statt auf dem Feld zu ackern, verkroch er sich lieber im Schuppen, wo er viele mehr oder weniger nützliche Dinge erfand. Als junger Mann hatte er seinen ersten Job in einem Chemiekonzern. Dort lernte er den Kunststoff Polyethylen kennen. Bald kam Tupper auf die Idee, luft- und wasserdichte Lebensmitteldosen aus diesem Polyethylen herzustellen. Diese „Wunderschüsseln“ fanden reißenden Absatz unter amerikanischen Hausfrauen. Tupper hatte außerdem die Idee, seine Dosen nicht in Geschäften, sondern auf „Tupper-Parties“ zu verkaufen. Und das ist bis heute so geblieben.