Schüssel aus Terra sigillata

10,00

Aus den römischen Gegenden Galliens und Germania Superior in wenigen Tagen lieferbar

Kategorie: Schlagwörter: , , , ,

Beschreibung

Unsere Schüsseln aus Terra sigillata glänzen in warmen Rot und sind prächtig verziert. Blümchen, Tiere, Gladiatoren, so ja sogar pikante Liebesszenen römischer Götter sind darauf zu finden. In den vornehmen römischen Villen gehörte das edle Geschirr zur feinen Tischkultur. Auch in den Provinzen rissen sich die Römer um die rot glasierte irdene Ware. Zunächst karrten Händler die Schüsseln kistenweise über die Alpen. Doch bald kamen eigene Produktionswerkstätten im römisch besetzten Gallien und Rheinland auf. Eine der größten Manufakturen lag im 3. Jahrhundert in Trier. Den putzige Namen „terra sigillata“ (wörtlich „Siegelerde“) haben die Archäologen dem Geschirr verpasst, als sie herausgefunden hatten, dass die römischen Töpfer damals jeder einzelnen Schüssel einen eigenen Firmenstempel eingedrückt hatte. So wusste man gleich, woher das gute Stück kam.