Rosinenwein (passum)

10,00

In wenigen Wochen lieferbar

Kategorien: , Schlagwörter: , , , , ,

Beschreibung

Passum, ein süßer weißer Wein, kam beim Festmahl der römischen Oberschicht auf den Tisch. Feine Damen und Senatoren nippten ihn zum Dessert. Der Wein ist sehr stark und von dunkler Farbe. Seinen Ursprung hat Passum auf der Sonneninsel Kreta. Von dort aus wurde der Süßwein nach ganz Europa verkauft. Obwohl der Wein pappsüss und so ölig wie Likör ist, ist ihm weder Honig noch Zuckerrohr als Süßstoff beigemischt. Die Süße kommt allein von der Taube. Der Trick war, die Trauben vor dem Keltern in die Sonne zu legen, bis sie zu zuckersüßen Rosinen eingedörrt waren. Dadurch war der Zuckergehalt der Beeren in die Höhe geschnellt. In der Antike war dieser Rosinenwein ein gern getrunkenes Heilmittel. Aesculapius, der griechischer Gott der Heilkunst, soll einige Wunderheilungen bewirkt haben, indem er seinen Patienten den mit schwarzem Pfeffer versetzten Passum eingeflößt hat.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Rosinenwein (passum)“