Papyrus (Cyperus papyrus)

10,00

Das Material wir aus Ägypten angeliefert und hat mehrere Wochen Lieferzeit

4 vorrätig

Beschreibung

Papyrus ist das „Briefpapier“ des Altertums. Bereits die alten Ägypter pinselten ihre Hieroglyphen auf Papyrus. Sie stellten diesen Beschreibstoff aus der Papyrusstaude, einer Art Zyperngras her. Das Mark der Stängel wurde in Streifen überlappend nebeneinander gelegt und dann flachgeklopft. Der zähe Pflanzensaft klebte die Fasern wie Leim zusammen. Nicht nur die Ägypter, auch die Griechen und Römer haben riesige Mengen an Text auf Papyrus geschrieben. Doch leider zerbröselte Papyrus recht schnell, weshalb sie wichtige Texte immer wieder neu abkopieren mussten. Wer es sich leisten konnte, schrieb lieber auf die Haut von Kälbern, Ziegen oder Schafen. Diesen Beschreibstoff nennt man Pergament. Er war robuster, aber auch teuer.