Henna

10,00

Henna braucht zum Gedeihen viel Licht und Wärme. Die Blätter werden aus dem Mittelmeerraum importiert und hat einige Wochen Lieferzeit.

Kategorien: , Schlagwörter: , , , , ,

Beschreibung

Henna ist ein roter Farbstoff, der in den Blättern des Hennastrauchs steckt. Die Blätter werden getrocknet, zu Pulver zerrieben und mit Wasser zu grünem Brei verwandelt sich auf der Haut in leuchtend rote Farbe. Schon die alten Ägypter hatten wahre Freude daran, ihre Hände, Arme und Füße damit kunstvoll zu bemalen. Auch für feuerrotes Haar hielt Henna her. Die Römerrinnen haben dem Pflanzenpulver noch Kälberblut und zerdrückte Kaulquappen beigemischt, um so ihren Lieblingston zu gewinnen. Die Germanen und Kelten kannten Henna nicht. Allerdings schmierten sich die Pikten und Gallier vor dem Krieg manchmal blaue Farbe ins Gesicht. Damit wollten sie ihre Feinde erschrecken. Bis heute malen sich viele Menschen in Nordafrika und im Nahen Osten gern feine Ornamente auf ihren Körper. Diese kunstvollen Henna-Tattoos nennt man „Mehndi“. Im Unterschied zu echten Tätowierungen haben sie den Vorteil, dass sie nach zwei bis drei Wochen wieder verschwinden.