Fibel (fibula)

10,00

Vorhandene Modelle sofort lieferbar. Neuanfertigungen auf Anfrage.

Beschreibung

Eine Fibel ähnelt einer großen Sicherheitsnadel. Unsere Vorfahren benutzten sie, um ihre Tuniken, Mäntel und Kleider zu verschließen, denn Knöpfe hat es damals noch nicht gegeben. Die älteste erhaltene Fibel ist 2.500 Jahre alt und stammt aus der Bronzezeit. Römer, Germanen, Kelten, Wikinger – sie alle nutzten diese antike Kleidernadel und kreierten im Laufe der Zeit schmucke Formen und Muster. So konnten Fibeln mit Masken und Perlen verziert sein oder mit Köpfen von Fabelwesen. Oft wurde die Fibel als Schmuck zur Schau gestellt, so ähnlich wie heute die Brosche. Manchmal hat die Fibel auch verraten, ob ihr Träger eine wichtige Person in der Gesellschaft war. Sie waren also auch eine Art Standesabzeichen. Bis ins 13. Jahrhundert hinein wurden Fibeln getragen. Dann wurden Knöpfe erfunden und Fibeln kamen aus der Mode.