Emmer (triticum dicoccum)

10,00

Artikelnummer: Ist von August bis November lieferbar Kategorie: Schlagwörter: ,

Beschreibung

Emmer ist ein echtes Ur-Korn. Schon die Steinzeitmenschen, ja vielleicht sogar Ötzi, hatten es auf ihrem Speiseplan. Auch die alten Römer kochten und buken mit Emmer – allerdings nicht so gerne. Denn bevor sie das Getreide zu Mehl mahlen konnten, mussten sie die Körner aus ihren spelzigen Hülle pulen. Das war sehr mühsam, denn so sehr man auf den Ähren auch herumdrosch, die Körner klebten in den Hüllen fest. Kein Wunder, dass Emmer meistens als Getreideschrot in den Suppentöpfen der Armen landete. In unserer Gegend war Emmer bis ins Mittelalter hinein das am häufigsten angebaute Getreide. Dann kam ertragreicheres Getreide wie Roggen, Gerste oder Dinkel auf, das den Emmer verdrängte. Doch heute liegt das gesunde Ur-Korn bei den Bio-Bauern zum Glück wieder voll im Trend.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Emmer (triticum dicoccum)“