Tunika (tunica)

10,00

Kategorien: , Schlagwörter: , , , , ,

Beschreibung

Die Tunika war das Kleidungsstück der Antike. Sie sah wie ein übergroßes T-Shirt aus. Jeder hat sie getragen: Männer, Frauen, Kinder, Soldaten, Kaiser und Sklaven. Und sie wurde universal eingesetzt, als Nachthemd, Hauskleid oder Unterkleid unter Stola, Mantel oder Toga. Für einfache Leute war sie eine Art „Strassen-Basic“. Die ersten Tuniken bestanden aus zwei rechteckigen Stoffbahnen, an den Schultern von Fiebeln zusammengesteckt. Später kamen kurze  Ärmelchen hinzu. Frauen trugen ihre Tunika bodenlang. Den Männern reichte sie bis zu den Knien. Wer aus dem Haus ging, stylte seine Tunika mit einem schicken Gürtel. Im Sommer trugen die Leute Tuniken aus luftigem Leinen. Im Winter wärmte Wolle. Lange Zeit waren beige als Farbe im Trend. Wer es sich leisten konnte, färbte seine Tunika mit Naturfarben ein. Beim Militär stolzierten die Offiziere mit roten Tuniken durch die Gegend, während sich die Soldaten mit wollweißen Tuniken begnügten.