Jeanshose

10,00

Auf die erste patentierte Jeans von Levi Strauss muss bis 1873 gewartet werden.

Verfügbar bei Nachbestellung

Kategorie: Schlagwörter: , ,

Beschreibung

Die ersten Jeans trugen weder die Römer noch die Germanen, sondern die Goldgräber in St. Francisco. Der in Franken geborene Händler Levi Strauß, der zur Mitte des 18. Jahrhunderts nach Kalifornien ausgewandert war, fand heraus, dass die Arbeitshose von Männern, die nach Gold schürfen, vor allem robust sein muss. Kurzerhand ließ er einige Hosen aus festem Zeltstoff schneidern und mit Nieten verstärken. Eine tolle Geschäftsidee war geboren. Bald wurden die Arbeitshosen aus einem indigoblauen Stoff genäht, daher der Name „Blue Jeans“. Wie ein Blitz verbreitete sich die Jeans zuerst in Nordamerika, wo sie zu einer Art Dienstbekleidung der Cowboys, Farmer, Handwerker und Arbeiter wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg kam das praktische Beinkleid mit den amerikanischen Soldaten nach Europa und trat hier seinen Siegeszug an.