Dattel (phoenix dactylifera)

10,00

Für die frische getrocknete Ware aus dem Persischen Golf beträgt die Lieferzeit einige Wochen.

Kategorien: , Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

Das „Brot der Wüste“, jetzt auch bei uns am Limes erhältlich! Die Früchte wachsen auf der Palme. Und die Dattelpalme wiederum hat ihre Heimat in den Oasen am fernen Persischen Golf. Über Fernhändler gelangten die Früchte dann in alle römischen Provinzen. Getrocknet ist die Dattel eine herrliche, gesunde Süßigkeit und echte Vitaminbombe. Die Dattel ist, zusammen mit der Feige, aus der Küche der Römer nicht wegzudenken. Mit Pienenkernen gefüllt und sodann in Fischsauce (Garum), Rotwein und Honig gesotten, kam sie als Nachtisch bei jedem guten Festgelage auf den Tisch. Man kann sich vorstellen, dass ab und zu, aber leider viel zu selten, auch den Germanen ein paar dieser delikaten Wüstendatteln in die Hände gefallen sind. Aber ob sie die Früchte dann auch in Fischbrühe eingetunkt haben?

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Dattel (phoenix dactylifera)“